home bands release tours media store press links contact launch media player
biography
Björn Kleinhenz
 
Björn Kleinhenz kam im Sommer 1981 in Stuttgart zur Welt. Nach einigen Jahren zog seine Familie ins südschwedische Smaland, wo er und sein Zwillingsbruder ihre ersten Schritte in Richtung Musiker machten. Nachdem er während seiner Schulzeit in mehreren Bands spielte, begann er in Irland - wo es ihn im Herbst 2000 für einige Monate hin verschlug - mit dem Schreiben erster eigener Songs.
 
Bis heute veröffentlichte er je zwei Alben und 7", ein halbes Dutzend Tapes und CD-Rs sowie einige Samplerbeiträge. Vor drei Jahren gründete er mit Freunden in Göteborg ein kleines Label, Johnny Brattom Records, auf dem ein Teil seines musikalischen Outputs erschien. Darüber hinaus spielte er von Zeit zu Zeit in unzähligen Bands: José Gonzales, Laakso, Boy Omega, Music 77, Ane Brun, Love is All und Noccokick. Er selbst versucht so oft wie nur möglich auf der Bühne zu stehen, ganz gleich ob als Solo-Künstler oder mit seiner sechsköpfigen Band. Rechtzeitig zu seiner letzten Deutschland-Tour im Frühling 2005 veröffentlichte das in Magdeburg ansässige Label Mi Amante eine Split CDep mit dem Berliner Singer-/Songwriter Duo Rob & The Pinhole Stars.
 
Man könnte diesen Björn Kleinhenz, diesen liedermachenden, vorbildlich gekleideten Schweden ohne weiteres als den nächsten Kristofer Aström, als den nächsten Christian Kjellvander, als den nächsten Rasmus Kellermann willkommen heißen. Es wäre nahe liegend - aber auch zu einfach. Für die einfachen Kausalitäten ist sein Entwurf von Selbstvergessenheit oft zu nah an weiter entfernten Helden in adagio, zu nah an The Jayhawks, an Canyon oder Early Day Miners. Besonders nah freilich immer an den ganz eigenen Melancholien. Seine Musik ist wie ein langer tiefer Seufzer, so als ob er all seine Emotionen und Gefühle ausgräbt und sie direkt vor uns ausbreitet.
 
Björn Kleinhenz aktuelles Album "Trans Pony" ist ab dem 2. Dezember via Mi Amante Records auch endlich in Deutschland erhältlich; wenige Tage später begibt er sich auch gleich auf Tour.
 
 
news 14.01.2008 SWE - Malmö, På Besök
15.01.2008 GER - Bremen, Urlaub
16.01.2008 GER - Berlin, Schokoladen
17.01.2008 GER - Hannover, Bei Chez Heinz
18.01.2008 GER - Tübingen, Zimmer Theater
19.01.2008 SWI - Rorschach, Mariaberg
20.01.2008 SWI - Zürich, Kalkbreite
21.01.2008 SWI - Zurich, Boschbar
22.01.2008 SWI - Aarau, Kiff
23.01.2008 FRA - Saint Etienne, L'assommoir
24.01.2008 GER - Trier, Exhaus
25.01.2008 GER - Göttingen, Living Room
26.01.2008 GER - Münster, AMP
27.01.2008 GER - Leer, JUZ
28.01.2008 GER - Bielefeld, Kamp
29.01.2008 LUX - Luxembourgh, D:qliq
30.01.2008 GER - Köln, Stereo Wonderland
31.01.2008 GER - Hamburg, Hasenschaukel
01.02.2008 DEN - Copenhagen, TBA
 

 
news
MP3 Out of Style ("Trans Pony" CD)
Starlight Queen ("Trans Pony" CD)
Brave Hearts (split MCD w/ Rob & The Pinhole Stars)
 
Movie Better Company (Quicktime - 18 MB)
Better Company (Windows Media Video - 10 MB)

press "Und immer wieder fällt auch die schöne Stimme von Björn Kleinhenz auf. Der geborene Singer/Songwriter sozusagen." (Alternative Nation)
 
"der deutsche Åström" (Plattentests.de)
 
"Introspektiv, süchtig nach Harmonien und mit dem unbestrittenen Hit "Leipzig Lover" ein weiteres Schweden-Zuckerl." (Spex)
 
"Eine betäubende Reise durch eine Welt aus Gefühlen, mit einer wunderschönen und verzaubernden Stimme, die fast schon an Elliot Smith, Will Oldham oder eben Kristofer Aström erinnert." (Slam Zine)
 
"Kleinhenz ist definitiv ein Name, den man sich merken sollte." (Waste Of Mind)
 
contact
Band
Booking
Björn Kleinhenz
Tredje Långgatan 26
413 28 Göteborg
Sweden
bjorn@kleinhenz.se
Under the Starts, Me!
c/o Börn Bauch
Weichselstrasse 19
10247 Berlin
Germany
www.underthestars.de
bjoern@underthestars.de
discography
trans pony Björn Kleinhenz
"Trans Pony" CD

Mi Amante 09 - 12/2005
 
Out of Style
Starlight Queen
 
Buy Now

bjoern kleinhenz rob and the pinhole stars split cd
Björn Kleinhenz / Rob & The Pinhole Stars - split MCD
Mi Amante 08 - 04/2005
 
High Society (Rob)
Brave Hearts (Björn)
 
Buy Now

pigpone 3000
Björn Kleinhenz / Pete Thompson - Pigbone 3000
It's a trap 01, 01/2005
 
download the album for free

yeah baby whoohaa
Björn Kleinhenz
"Yeah Baby Whoohaa" CD

Johnny Brattom 07 - 08/2003
 
Buy Now

links Official Website www.kleinhenz.se
Booking Agency www.underthestars.de
Memoplay (side project) www.memoplay.tk
 
mailing list